Individuelle Förderung

Spruch 6

Individuelle Förderung am Driland Kolleg

Schwerpunkt: sprachsensibler Unterricht
Die Studierenden des Driland Kollegs Gronau sind nach ihrer Muttersprache, Erfahrung, ihrem Wissen, ihrer Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sowie nach ihrem sozialen und religiösen Hintergrund äußerst heterogen. Hinzu kommt, dass ihre Interessen und Begabungen sowie ihre Art zu lernen deutlich voneinander differieren.

Individuell

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Driland Kollegs wollen diese Verschiedenheit als Wert anerkennen und positiv nutzen, indem die individuelle Förderung als Teil des Schullebens etabliert und in ein sich permanent entwickelndes Konzept gegossen wird. Weil aber das Driland Kolleg mehrere Bildungsgänge unter einem Dach vereint, müssen die einzelnen Maßnahmen zur individuellen Förderung konzeptionell gut geplant und durchgeführt werden. Beispiele für eine individuelle Förderung sind dabei

  • das selbstorganisierte Lernen und individuelle Unterstützungssysteme oder
  • die individuelle Förderung in der Sekundarstufe II sowie
  • ein Konzept zum sprachsensiblen Unterricht, welcher ein Schwerpunkt am Driland Kolleg sein soll.

Ein „Basismodell" zur individuellen Förderung am Driland Kolleg soll für Studierende, sich informierende Interessierte und Mitarbeiter eine Orientierung bieten und sowohl den Lernenden als auch den Lehrenden unterstützen.

Aktuelle Termine

19.06.2018 Sommerfest 
Sommerfest der Studierendenvertretung ab 15:00 Uhr am Driland Kolleg mit Hüpfburg, Grillen und mehr! Kinder sind sehr willkommen!
Das Sommerfest findet aufgrund der Trauerfeier für den verstorbenen Wolfgang Beitl nicht statt.

Ein neuer Termin zu Beginn des neuen Semesters wird rechtzeitig bekannt gegeben!

21.06.2018
Infoveranstaltung der Fachbereiche Chemieingenieurwesen und Physikalische Technik der FH Münster in Steinfurt
weitere Informationen hier

28.06.2018
Langer Abend der Studienberatung an der FH Münster
weitere Informationen hier

 

 

 

 

Aktuelles

Trauer
Das Kollegium und die Studierenden trauern um Wolfgang Beitl! Wolfgang ist am Samstag nach schwerer Krankheit verstorben. Er hinterläßt eine sehr große Lücke bei uns!

Kunst am Driland Kolleg
Zur Zeit werden am Driland Kolleg Bilder der Künstlerin Jinda Bacho ausgestellt.

Besuch aus Belgien
Bericht

Freie Plätze
Im Wintersemester 2018, Beginn 01.08.2018 (nach den Sommerferien), sind in allen Bildungsgängen noch Plätze frei! Bewerben Sie sich jetzt!